Gut gerüstet für den Schulbeginn?

Neben Schulheften, Ordnern und neuen Turnschuhen zum Schulstart braucht es auch ein gestärktes Immunsystem, ausreichend Bewegung und gesunde Ernährung, um gut in den Herbst zu starten.

 

Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu und der Schulbeginn ist auf jeden Fall ein aufregender Moment - nicht nur für Kinder, sondern auch für die Eltern. Während der Sommer für eine Auszeit von dem Schulstress sorgt, wird andererseits auch das Immunsystem stark beansprucht und muss sich den herbstlichen Herausforderungen stellen.

 

Wir haben nachstehend einige Tipps und Tricks für einen angenehmen Schulbeginn zusammengetragen. Bei etwaigen Fragen, stehen Ihnen jederzeit unsere Mitarbeiter:innen zur Seite!

 

Gestärktes Immunsystem zum Schulbeginn

 

 

Das Immunsystem stärken

 

Das Immunsystem ist von Natur aus sehr vielfältig und eine Stärkung ist eine Kombination aus verschiedenen Faktoren wie gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung sowie Schlaf und die Einhaltung von Hygienegewohnheiten. Im Grunde geht es darum, eine ausgewogene und gesunde Lebensweise zu fördern und die Abwehrkräfte zu stärken, um eine Erkrankung im Herbst zu vermeiden.

 

1. Ausgewogene Ernährung: Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung unterstützt das Immunsystem. Vor allem frische Früchte, Gemüse, Vollkornprodukte und gesunde Fette enthalten wertvolle Nährstoffe. Zusätzlich sollte man auch darauf achten, dass Lebensmittel auf dem Speiseplan stehen, die reich an Vitaminen und Mineralien sind, wie Zitrusfrüchte oder Paprika.

 

Trinken ist ebenfalls sehr wichtig für das Immunsystem, deswegen sollten Sie darauf achten, dass Ihr Kind genügend Wasser zu sich nimmt.

 

Unterstützend gibt es natürlich auch Vitamin- und Mineralstoff-Präparate aus unserer Apotheke, die das Immunsystem Ihres Kindes fördern. Schüßler Salze, Vitaminpräparate, Bachblüten und vieles mehr können dabei helfen, Ihr Kind gut zu schützen. Mehr Informationen und eine Beratung, was am besten wäre, finden Sie bei uns in der Apotheke.

 

2. Genügend Schlaf und Ruhe: Kinder brauchen tatsächlich mehr Schlaf als Erwachsene. Damit sie sich gut entwickeln können, sollten Sie darauf achten, dass Ihr Kind ausreichend Schlaf bekommt. Hier wird nicht nur Körper und Geist gestärkt, sondern auch das Immunsystem.

 

Auch über den Tag sollte Ihr Kind sich eine Ruhepause gönnen, denn Stress und Überreizung kann zu schlechteren Abwehrkräften führen. Sorgen Sie für Zeit zur Entspannung - das muss nicht immer ein Mittagsschlaf sein, sondern können auch kreative Aktivitäten oder Spielzeit sein.

 

3. Regelmäßige Bewegung: Spielen im Freien, Sport und körperliche Aktivitäten helfen dabei, Abwehrkräfte zu steigern und das Immunsystem zu fördern. Das gilt nicht nur im Sommer, sondern für das ganze Jahr, denn dadurch wird der Stoffwechsel angetrieben und das Herz-Kreislaufsystem trainiert. Die frische Luft hat ebenso einen positiven Effekt und durch die Sonne wird Vitamin D produziert!

 

 

 

 

Was tun bei Läusen?

 

Für viele noch ein unangenehmes Thema, aber Läuse treten vor allem in Schulen beim gemeinsamen Lernen und Spielen häufig auf. Das hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun und kann jeden treffen, unabhängig vom Alter, Geschlecht oder sozialen Hintergrund.

 

Dennoch gibt es die ein oder andere präventive Maßnahme, um das Risiko eines Lausbefalls zu vermeiden.

 

Läuse werden sehr oft durch engen Kontakt übertragen - also Vorsicht beim Köpfe-zusammen-stecken! Versuchen Sie Ihrem Kind zu vermitteln, dass sie es vermeiden sollten, ihre Köpfe zusammenzulegen, insbesondere in der Schule oder Nachmittagsbetreuung. Auch das Teilen von persönlichen Gegenständen sollte vermieden werden. Vor allem die, die mit Haaren in Berührung kommen wie Bürsten, Kämme, Kappen oder Hauben.

 

Falls es doch zu einem Befall kommen sollte, beraten wir Sie gerne vor Ort in unserer Apotheke, um eine Erstbehandlung möglich zu machen. Es gibt verschiedene rezeptfreie und verschreibungspflichtige Produkte wie Shampoos und Lotionen, die bei der Bekämpfung von Läusen helfen. Zusätzlich sollten Sie Zuhause eine gründliche Reinigung vornehmen und Kleidungsstücke, Bettwäsche, Kissenbezüge und Kopfbedeckungen heiß waschen und bei hoher Hitze trocknen.

 

 

Beratungstermine & Öffnungszeiten